Information von ihrem Ortsbürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,

Wir sind ein kleiner, aber feiner Ort. Unser Vereins- und Ortsleben hat sehr viele aktive Elemente. Die harmonisierende Vereinsgemeinschaft zeigt immer wieder aufs neue, Einfallsreichtum und Ideen, um die Gunst der Ballenhäuser zu erreichen. Ballenhausen lebt von einem aktiven Miteinander und der Nähe zu Göttingen. Das Oberzentrum der Gemeinde Friedland, Groß Schneen mit Ärzten, Apotheke, Einkaufsmöglichkeiten und der Verwaltung der Gemeinde lässt Ballenhausen glänzen. In nicht mal 3 Minuten per PKW oder in 10 Minuten mit dem Rad ist Groß Schneen erreichbar.  Im Jahre 1998 wurde ein großzügiges Neubaugebiet ausgewiesen und bescherte Ballenhausen ca. 200 Einwohner und viele Kinder mehr. Erfreulicherweise ist unser Ort nicht, wie viele andere stadtnahe Dörfer zu einem Schlafdorf verkommen, alle Häuslebauer suchten von je her den Kontakt zu Vereinen und Politik, um eine harmonisches Miteinander aktiv zu leben. 2004 wurde aufgrund von hohe Nachfrage eine weitere Straße erschlossen, um 9 Häusern Platz zu geben. Im Aschenbeek können wir derzeit noch 3 Bauplätze anbieten.  

Unser Kirmesumzug sucht seines Gleichen. Aufwendig gestaltete Wagen fahren im August jeden Jahres auf´s neue durch unsere Ortschaft und ziehen durch diese außergewöhnliche Inszenierung viele Zuschauer aus nah und fern nach Ballenhausen. Karneval wird intensiv seit ca. 7 Jahren im Ort gefeiert. Faschingspartys mit über 200 Besuchern sind die Regel. Lassen Sie sich von der Gastfreundschaft verzaubern, seien Sie unser Gast und verweilen Sie kurz oder am liebsten Ewig. Veranstaltungsräume für Familien- Firmen- und Vereinsfeiern, Jubiläen u.v.m. können in unserem Sporthaus mit bis zu 250 Gästen oder im Gasthaus Meyer bis maximal 160 Gästen gefeiert werden.     
 

Ihr Ortsbürgermeister
Oliver Günther

Ansprachen und Reden

Volkstrauertag 2013

Neujahrsempfang 2014

Briefing´s

DSL an Rat 05/2013

news
Taverne am See öffnet am 1. Mai

Grillen macht Spaß! Männer sind immer vorn dabei, wenn es an die Grillzange geht. Wir können diesem Drang nun kontinuierlich nachkommen und Grillen was das Zeug hält, so die... 

Mitmachen - Suchen Redaktionsmitarbeiter

Wer hat Spaß an Redaktionstätigkeiten? Komm ins Team und werde Teil einer erfolgreichen Homepage. Die private Homepage von Ballenhausen ist seit 2009 online. Über 2500 Zugriffe neuer...